Link Ort Seifertshain Link Ort Störmthal Link Ort Dreiskau-Muckern Link Ort Güldengossa Link Ort Großpösna

Erster Kanurastplatz des Leipziger Neuseenlandes am Störmthaler See

Der Störmthaler See liegt am südlichen Ende vom geplanten Kurs 5 des Wassertouristischen Nutzungskonzeptes vom Grünen Ring Leipzig.

Bisher sind für Wasserwanderer im Leipziger Neuseenland noch keine offiziellen Rastmöglichkeiten in freier Natur vorhanden. Daher wurde vom Grünen Ring Leipzig eine Konzeption zur Ausstattung des touristischen Gewässerverbundes Leipziger Neuseenland mit Kanurastplätzen erarbeitet. Sie stellt eine fundierte Standortempfehlung für den Kanusport und das Wasserwandern in der Region dar.

Im Ergebnis wurde dann u.a. der Standort nahe dem Wald „Neues Oberholz“ und in der Nähe des Parkplatzes „Alter Aussichtpunkt“ als passende Maßnahme herausgearbeitet. Die Umsetzung erfolgte im Zeitraum von Januar bis März 2021. Der Auftrag wurde am 23.11.2020 dem Unternehmen Krahnstöver und Wolf GmbH aus Großpösna vergeben. Zur Vorbereitung auf die Baumaßnahme wurden vom Garten- und Landschaftsbauer Gehölze verschnitten, die Fläche von niedrigem Bewuchs, Ruten von Sanddorn und Pappeln, befreit und begradigt. Zur Ausstattung des Rastplatzes wurden eine Trockentoilette, eine Feuerstelle mit Grillrost, 3 Bänke, ein Müllbehälter, eine Infotafel und eine Schutzhütte mit zwei Bänken und einem Tisch aufgebaut. Der neu aufgebrachte Oberboden wurde gelockert und eine Rasenmischung angesät.

Jetzt benötigt der Rasen Zeit und Schonung zum Anwachsen, daher die Bitte an Sie, die Rasenfläche bis voraussichtlich Ende Mai 2021 noch nicht zu betreten! Außerdem die Bitte, dieses schöne Angebot sorgsam zu nutzen und auch Mitmenschen dafür zu sensibilisieren, damit verantwortungsvoll umzugehen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme lagen bei 38.000 € und wurden durch EU-Mittel in Höhe von 28.000 € im Rahmen der LEADER Förderung unterstützt.

Trotz der nun aktuell verhängten Sperrung des Störmthaler Sees sowie Untersagung der Gewässerbenutzung bis voraussichtlich 31.05.2021 ist die Gemeinde Großpösna optimistisch, dass im Sommer hier wieder Boote fahren dürfen und dann auch dieses schöne Rastangebot nutzen werden.

Susann Thiel

Bauamt

01.04.2021

Schnellfinder

Kontakt/Telefon

034297 - 7180

E-Mail
gemeindeverwaltung@grosspoesna.de

Wissenswertes


Link zum Störmthaler See
Link zum Aktionsraum Partheland

Veranstaltungen