Link Ort Seifertshain Link Ort Störmthal Link Ort Dreiskau-Muckern Link Ort Güldengossa Link Ort Großpösna

Neues Licht in der Mehrzweckhalle Dreiskau-Muckern

Jetzt im Herbst & Winter werden die Tage kürzer und kühler. Die Möglichkeit Sport im Freien zu treiben, werden somit leider geringer. Umso besser ist es, eine Halle zu haben, die jetzt alle Sportliebenden nutzen können. Für den Betreiber kommen damit aber höhere Kosten für Lichtstrom und Wärme zusammen. Wichtig ist es daher mit der Zeit zu gehen und in neue Technologien zu investieren um Strom zu sparen.

Die Mehrzweckhalle in Dreiskau-Muckern ist seit über 20 Jahren in Nutzung. Um den hohen Strombedarf zu senken, war der Einbau von einer neuen LED-Hallenbeleuchtung notwendig. Im Januar 2022 wurden dazu LEADER Fördermittel beantragt und im Oktober 2022 auch bewilligt. Der Fördermittelantrag umfasste neben der neuen LED-Hallenbeleuchtung auch Instandsetzungsarbeiten wie Malerarbeiten an den Innenwänden der Mehrzweckhalle sowie den Umbau des Eingangsbereiches.

Aufgrund von Lieferengpässen konnten zum geplanten Einbautermin im März und der damit einhergehenden Sperrung der Halle nur die LED-Leuchtmittel in den Nebenräumen, Umkleiden und Fluren eingebaut werden. Die Hauptaufgabe „Einbau der Hallen-LED-Beleuchtung“ erfolgte erst nach späterer Lieferung und erneuter Hallensperrung in den Sommerferien im Juli 2023. Der Einbau der vom Dach hängenden Hallen-LED- Beleuchtung wurde mit Hilfe einer Scherenbühne durchgeführt. Die dringend notwendigen Malerarbeiten an den Seiten- und Giebelwänden konnten dann nach erfolgter Riss-Sanierung und Reinigung der Wände durchgeführt werden.

Die Stufe im Eingangsbereich war für gehbeeinträchtigte Menschen bisher sehr schwer zu bewältigen. Nach Abbruch der Stufe erfolgte der Einbau eines geneigten Zugangs ohne Stufe. Ein neuer Fußabtreter, neue Fliesen und ein neuer Farbanstrich vervollständigen nun das einheitliche Bild und ermöglichen Rollstuhlfahrern und gehbeeinträchtigten Menschen einen vereinfachten Zugang zur Mehrzweckhalle.

Allen Nutzern und Sportlern wünschen wir eine angenehme Hallensaison. Wenn wir alle pflegsam mit unserer wunderschönen Halle im Alten Rittergut umgehen, werden wir lange Freude daran haben.

Fr. Thiel (Bauamt) und Fr. Wojak (DSG)

Foto Mehrzweckhalle mit neuer LED-Hallenbeleuchtung und erfolgten Malerarbeiten der Wände
 
Mehrzweckhalle mit neuer LED-Hallenbeleuchtung und erfolgten Malerarbeiten der Wände

Schnellfinder

Kontakt/Telefon

034297 - 7180

E-Mail
gemeindeverwaltung@grosspoesna.de

Veranstaltungen

Schalmeien Großpösna ON TOUR

Wissenswertes

Logo Rathaus Cloud

Logo Rathaus Cloud
Grüner Ring

leipziger Neuseenland

Öpnv News

Link zum Störmthaler See
Link zum Aktionsraum Partheland