Link Ort Seifertshain Link Ort Störmthal Link Ort Dreiskau-Muckern Link Ort Güldengossa Link Ort Großpösna

Konzerte und Festwoche in der Kreuzkirche Störmthal

Aus Anlass des 300-jährigen Jubiläums von Kirche und Orgel in Störmthal, gibt es eine Reihe von Konzerten von Oktober bis Anfang November. Der Höhepunkt wird die Festwoche vom 29.10. bis 05.11. sein.

 

Das Eröffnungskonzert der Festwoche am Sonntag dem 29. Oktober um 19.00 Uhr, wird gestaltet von Matthias Eisenberg an der Orgel und dem Trompeter Joachim Schäfer unter dem Titel „Musik ist der beste Trost“.

 

Den Festgottesdienst am Reformationstag um 14:00 Uhr, hält Herr Superintendent Sebastian Feydt. An der Orgel werden wir Thomasorganist Johannes Lang erleben. Um 19:00 Uhr beginnt dann das festliche Kantatenkonzert, unter anderem mit der Orgelweihkantate „Höchsterwünschtes Freudenfest“ BWV 194, gestaltet von dem Ensemble „Collegium Musicum 23“ sowie Chor und Solisten unter der Leitung von Nadja Zwiener. Der Eintritt kostet 20 / ermäßigt 15 .

 

Am Donnerstag dem 2. November um 19:00 Uhr findet in unserer Kirche eine exclusive Führung über Bau und Geschichte unserer Orgel mit Helmut Werner, Orgelbau Eule Bautzen, statt. Gabriele Wadewitz wird die klangliche Darstellung an der Orgel übernehmen.

 

Zum Abschluss der Festwoche am Sonntag dem 5. November ebenfalls um 19:00 Uhr, werden dann Lucas Pohle, Orgel und Sebastian Krause, Posaune unter dem Titel „Ausposaunt“ die Konzertsaison 2023 mit festlicher Musik für Orgel und Posaune beschließen.

 

Der Eintritt zu allen Konzerten, mit Ausnahme des Kantatenkonzertes am 31. Oktober, kostet 12 €/ ermäßigt 10 .

 

Wir freuen uns zu allen Veranstaltungen auf regen Besuch in unserer Kirche!

 

Im Namen der Organisatoren

Regina Siegel (Störmthal)

Schnellfinder

Kontakt/Telefon

034297 - 7180

E-Mail
gemeindeverwaltung@grosspoesna.de

Veranstaltungen

Schalmeien Großpösna ON TOUR

Wissenswertes

Logo Rathaus Cloud

Logo Rathaus Cloud
Grüner Ring

leipziger Neuseenland

Öpnv News

Link zum Störmthaler See
Link zum Aktionsraum Partheland