Link Ort Seifertshain Link Ort Störmthal Link Ort Dreiskau-Muckern Link Ort Güldengossa Link Ort Großpösna

Auswertung Info-Markt "Erneuerbare Energien"

Am 28.11.2023 lud die Gemeinde in die Mehrzweckhalle Dreiskau-Muckern. Dort sollte ein Info-Markt „Erneuerbare Energien“ mit dem Fokus auf Windkraft stattfinden.

 

Wieso hat die Gemeinde dieses Format der Beteiligung ausprobiert?

Ziel der Gemeinde war es, einen „Frontalunterricht“ zum Thema zu vermeiden. Stattdessen sollte den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten werden, sich selbst bei Expertinnen und Experten zum Thema zu informieren, Fragen zu stellen und in persönliche Gespräche zu kommen.

 

Was ist ein Info-Markt?

Auf einem Info-Markt werden verschiedene Stände mit verschiedenen Themen-Schwerpunkten aufgebaut. Die Menschen können dann frei umhergehen und nach Lust und Laune kommen und gehen. Der Vorteil eines Info-Markts liegt auf der Hand: Die Menschen können sich dort umschauen wo sie möchten. Jeder und jede kann nach dem eigenen Wissensstand und v.a. der eigenen Neugierde entscheiden, an welchen Stand sie gehen wollen. Es ist für alle etwas dabei.

 

Wie verlief der Abend?

Die 11 aufgebauten Stände waren von 17:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr sehr gut besucht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Großpösna waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus Nachbarkommunen vor Ort. Zu Stoßzeiten waren über 100 Gäste in der Halle und es bildeten sich gerade an den ersten Ständen große Menschentrauben. Mit der Zeit lösten sich diese Trauben wieder auf, weil die Menschen zunächst auf weniger volle Stände ausweichen konnten. Es war allgemein ein leichter und gemütlicher Abend, an dem viele spannende Gespräche geführt wurden.

 

Rückmeldungen zum Info-Markt

Aus persönlichen Gesprächen am Stand der Gemeine ging hervor, dass die meisten Gäste das Format interessant fanden und sich wohl gefühlt haben. Auch die Auswahl der vorhandenen Betriebe, Vereine und Initiativen wurde von der Mehrheit als ausgewogen und ausreichend empfunden. Was die Gespräche und die digitalen Umfragen ergaben war aber auch, dass sich die Menschen mehr Einführung und Struktur gewünscht hätten. Mal in Form eines Einleitenden Vortrags, mal in Form von besserer Beschilderung der Stände: Viele fühlten sich zeitweise etwas verloren in diesem neuen Format des Info-Markts. Diese Kritik wird die Gemeinde in Zukunft auf jeden Fall berücksichtigen.

Detaillierte Auswertungen unserer Feedback-Umfrage finden Sie hier.

 

Zukunft der Beteiligung zum Thema Windkraftanalgen

Der Info-Markt war die erste Beteiligungs-Maßnahme zur möglichen Errichtung von Windkraftanlagen auf dem Gemeindegebiet von Großpösna. Wie die Bürgerinnen und Bürger in Zukunft beteiligt werden möchten, konnten sie selbst im info-Markt kundtun: An zwei Feedback-Wänden und am Bedenken-Tisch wurden 44 Ideen und Anliegen gesammelt, auf die in Zukunft (mehr) eingegangen werden soll.

Folgende Themen wurden angeregt:

·        konkrete Beteiligungsmöglichkeiten der Gemeinde sowie der Bürgerinnen und Bürger am Gewinn bzw. der Stromerzeugung der möglichen Anlagen

·        Erschließung weiterer alternativer Energiegewinnung (PV, Wärmegewinnung aus dem See, Wasserstoff)

·        Möglichkeit für ansässiges Gewerbe, direkt Strom zu beziehen

·        Windkraft grundsätzlich überdenken

Folgende Maßnahmen zur Beteiligung wurden angeregt:

·        mehr Austausch zwischen den Kommunen

·        regelmäßige Information über den Stand der Entwicklung

·        regelmäßiger Info-Markt nach Meilensteinen in der Entwicklung

·        Bürgerbefragung, welche Fläche(n) es werden soll(en)

·        Bürger AG bzw. Beirat für regelmäßige Rücksprache

 

 

Info-Markt in Zahlen

 

Gewichtung der 17 Kriterien

Im Frühjahr 2023 einigte sich der Gemeinderat der Gemeinde Großpösna auf 17 Kriterien, die bei dem Bau von Windkraftanalgen beachtet werden sollten. Diese wurden auch vom Gemeinderat gewichtet: Platz 1 ist wichtiger als Platz 17. Auf dem Info-Markt wurden die Kriterien im Detail vorgestellt.

Zudem konnten die Besucherinnen und Besucher selbst eine Wichtung der Kriterien vornehmen: Mit drei kleinen Klebepunkten konnte jede und jeder von ihnen die wichtigsten Kriterien markieren. Im Schaubild wird gegenübergestellt wo sich die Wichtungen von Gemeinderat und Bevölkerung gleichen und wo nicht. Es wurde von den Gästen des Info-Markts sogar noch eine Kategorie hinzugefügt (Platz 15).

Kriterien mit geklebten Punkten

 

Das Ergebnis der Wichtung und die oben genannten inhaltlichen Rückmeldungen werden vom Projektleiter Bürgerbeteiligung, Adrian Tozzi, im Gemeinderat vorgestellt. Damit soll der Gemeinderat als entscheidendes Gremium noch einmal ein Meinungsbild aus der Bevölkerung bekommen.

 

Die nächste Beteiligungs-Veranstaltung zum Thema Windkraftanalgen in Großpösna wird 2024 stattfinden und wird rechtzeitig beworben werden.

Schnellfinder

Kontakt/Telefon

034297 - 7180

E-Mail
gemeindeverwaltung@grosspoesna.de

Veranstaltungen

Schalmeien Großpösna ON TOUR

Wissenswertes

Logo Rathaus Cloud

Logo Rathaus Cloud
Grüner Ring

leipziger Neuseenland

Öpnv News

Link zum Störmthaler See
Link zum Aktionsraum Partheland