Link Ort Seifertshain Link Ort Störmthal Link Ort Dreiskau-Muckern Link Ort Güldengossa Link Ort Großpösna

Anregungen für Beteiligungsverfahren

Von mehreren Bürgerinnen und Bürgern wurde ein Beteiligungsverfahren zur Erschließung des Entwicklungsgebietes östlich der Grunaer Bucht am Störmthaler See angeregt.

Der Verwaltungsausschuss hat am Montag, den 07.10.2019 über den angeregten Beteiligungsprozess beraten und die Beteiligungsform festgelegt. Eine Übersicht können Sie hier nachlesen. Dabei wurde der Vorschlag, der bereits in der Gemeinderatssitzung im August in Grundzügen vorgestellt wurde, bestätigt. Es wird daher in Kürze eine öffentliche Informationsveranstaltung/Bürgerversammlung geben, die zunächst hauptsächlich dazu dienen soll, die Faktenlage darzustellen und erste Anregungen aufzugreifen. Insbesondere erscheint uns die Information aus erster Hand wichtig, um Gerüchte und Fehlinformationen auszuräumen, die sich zu dem Projekt mittlerweile leider im Umlauf befinden.

Der vorgeschlagene Projektbeirat soll mit Beginn des Planungsprozesses seine Arbeit aufnehmen. Hier finden wir uns noch im Beratungsprozess, wie die Einbindung der Bürgerschaft, über die Gremien und Vereine hinaus, organisiert werden kann. Desweitern ist uns die Einbindung von Fachleuten für Behindertenfragen wichtig.

An dieser Stelle soll nochmal klargestellt werden, dass bzgl. der äußeren Erschließung noch keinerlei Vorfestlegungen getroffen wurden, wie diese erfolgt. Dass sie für einen Inklusionscampingplatz notwendig ist, steht außer Frage. Das kursierende LMBV-Papier ist der Entwurf einer Aufgabenstellung, mit der die Planungsleistungen von der LMBV ausgeschrieben werden. Wie die äußere Erschließung konkret aussieht, ergibt der Planungsprozess mit Einbindung des DRK und des Projektbeirates. Der Inhalt der Aufgabenstellung hat darauf keine vorfestlegenden Auswirkungen, sondern stellt erstmal die LMBV-üblichen Planungsinhalte dar.

Wir werden Sie über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden halten.

Daniel Strobel
Hauptamtsleiter

Schnellfinder

Kontakt/Telefon

034297 - 7180

E-Mail
gemeindeverwaltung@grosspoesna.de

Wissenswertes


Link zum Störmthaler See

Veranstaltungen