(Spiel-)Platz für alle! Barrierefreie Erweiterung des Spielplatzes im Mehrgenerationenpark Großpösna
Termin: 15.10.2024, 16:30 Uhr
Ort: Mehrgenerationen-Spielplatz Großpösna, Sepp-Verscht-Straße 4 (Höhe Feuerwehr)
Am Dienstag, den 15.10., geben wir im Spielplatz des neuen Mehrgenerationenparks geben wir die ersten barrierefreien Geräte zum Spielen und Entdecken frei. Gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Strobel, dem Bauamt und an der Planung beteiligten Familien laden wir alle Interessierten herzlich ein.
Im Ortskern Großpösna zwischen dem Kindergarten Wirbelwind, dem Pösna Park, der Feuerwehr und dem neuen Wohnpark für ältere Menschen liegt der kleine Spielplatz mitten im neu gebauten Wohngebiet „Mehrgenerationenpark“. Er soll Begegnungsort für Menschen allen Alters sein. Mit aktiven Familien zusammen hat die Gemeindeverwaltung den Spielplatz neu gedacht: Hier soll Spielen und Entdecken für alle Kinder und Eltern möglich sein. Deshalb wurden spezielle Spielgeräte ausgesucht, die Kindern mit und ohne körperliche oder geistige Behinderungen großen Spielspaß bieten. Zu den besonders innovativen Geräten gehören das Schwingspiel „Sonnenblume“, das Tipi-Karussell, das Jumper-Trampolin und die Musik-Spieltafel.
Am 15.10.2024 werden eingeweiht:
a) Jumper – Trampolin Dieses längliche Trampolin ist „im Boden eingelassen“. Dadurch ist es leichter zu erreichen und selbst für Menschen im Rollstuhl geeignet. Durch seine besondere Form ist das Trampolin ein „Magnet“ für besonders aktive Kinder, die Freude am Entdecken der ungeahnten Schwung-Bewegungen haben. Es fordert Fähigkeiten wie das Gleichgewicht,
die Körper- und Raumwahrnehmung oder das Rhythmusgefühl und beansprucht gleichzeitig die großen Muskelgruppen des Körpers.
b) Musik-Spieltafel
Die Musik-Spieltafel zieht Kinder mit ihren farbenfrohen Elementen für Rhythmus, Klänge und Töne an und lässt sie immer wieder aufs Neue zukommen, um kreativ zu spielen – alleine, mit Freunden oder Lehrern. Die Klangrohre bieten sensorische Möglichkeiten mit einem klangvollen Ergebnis. Kinder schulen die Hand-Augen-Koordination, die für die Bewegungskontrolle und z.B. die Handschrift entscheidend ist. Um Töne und Melodien zu erzeugen, können die Röhren direkt oder mithilfe von schwarzen Gummiklappen geklopft werden. Auf diese Weise werden sowohl logisches als auch kreatives Denken geschult und Kinder zur Kooperation und zum sozialen Spielen eingeladen. Die Trommeln motivieren die Kinder ebenfalls zum Spielen: Sie können allein oder gemeinsam genutzt werden.
c) Kommunikationstafel
Auf der inklusiven Tafel sind 66 METACOM Symbole abgebildet, über die Gespräche initiiert, Wünsche ausgedrückt, Ereignisse kommentiert und Fragen gestellt werden können. Dadurch wird die Kommunikation für alle möglich – auch für Menschen ohne Lautsprache oder mit nur geringen Sprachkenntnissen. Die bunten Symbole laden zum gemeinsamen Entdecken und Plaudern ein. Die Tafel wird so zu einem Treffpunkt und Kommunikationsanlass für alle Menschen und erweitert das Angebot des Spielplatzes als eine Art „Kommunikations-Spielgerät“. Diese Tafel wurde vorgeschlagen, gewählt und finanziert im Zuge des Bürgerbudget Großpösna 2024.
Von den benötigten 21.351 € Baukosten wurden 20.000 € gefördert durch das Investitionsprogramm „Lieblingsplätze für alle 2024“ des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zur investiven Förderung von Einrichtungen, Diensten und Angeboten für Menschen mit Behinderungen. Als Nachrücker konnte sich die Gemeinde Großpösna am 14.02.2024 über den Zuwendungsbescheid freuen.
Das Schwingspiel „Sonnenblume“ und das Tipi-Karussell werden im Frühjahr 2025 eröffnet, da auf das Anwachsen des Rasens und die direkt anliegende Baustelle der Feuerwehr geachtet werden muss.