Heute wurde die neue gemeinsame Homepage und der neuen gemeinsame Onlinekatalog über die Medienbestände in den Partheland-Bibliotheken freigeschalten und die neuen gemeinsamen Benutzerausweise für die Bibliotheken der Gemeinden Borsdorf, Großpösna und Machern sowie der Städte Naunhof und Brandis vorgestellt.
Der neue Onlinekatalog ermöglicht umfassende Recherchen in den Beständen der beteiligten Bibliotheken. Dies bietet sowohl für die Mitarbeiterinnen in den Bibliotheken als auch für die Nutzerinnen und Nutzer einen deutlichen Mehrwert. Wird zum Beispiel Band 5 der Harry Potter Reihe gesucht, ist im Onlinekatalog sofort erkennbar, in welcher der Partheland-Bibliotheken das Buch verfügbar ist. Die Medien können reserviert werden.
Der neue gemeinsame Benutzerausweis steht zum einen symbolisch für die engere Zusammenarbeit der Partheland-Bibliotheken. Der Clou ist aber: Für die Leserinnen und Leser ist nur die Anmeldung in einer der Partheland-Bibliotheken notwendig. Durch die gegenseitige Akzeptanz der Nutzeranmeldungen können die Medien in den anderen Partheland-Bibliotheken kostenfrei entliehen werden. Es ist keine erneute Anmeldung in den anderen Bibliotheken notwendig. Durch den gegenseitigen Ausleihe- und Rückgabeservice werden die vorhandenen Bestände für mehr Menschen zugänglich und verfügbar gemacht.
Die gemeinsame Homepage www.partheland-bibliotheken.de enthält nun den neuen Online-Katalog, Informationen zu Öffnungszeiten aller Bibliotheken und gemeinsame Veranstaltungen.
Die Ausweise und die Softwareumstellungen für den gemeinsamen Onlinekatalog wurden mit Mitteln der Kulturstiftung des Bundes und Eigenmitteln der Kommunen finanziert.
Zu den Partheland-Bibliotheken
Die interkommunale Zusammenarbeit der Städte und Gemeinden Borsdorf, Brandis, Großpösna, Naunhof mit Belgershain und Parthenstein sowie Machern hat sich Ende 2018 unter dem Namen „Partheland“ zusammengefunden. Wesentliches Ziel der Zusammenarbeit ist es, kommunale Entwicklung über die Grenzen der eigenen Gemeinde oder Stadt hinaus als regionale Aufgabe zu meistern und diese gemeinschaftlich anzugehen. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Maßnahmen zur interkommunalen Kooperation umgesetzt.
Im Zuge dieser Kooperation entstand das Projekt „Partheland-Bibliotheken“. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ galten dabei die Stärken der einzelnen Bibliotheken der Orte Borsdorf, Brandis, Großpösna, Machern und Naunhof als Wegweiser für die Konzeption und Umsetzung verschiedener Projekte des Bibliotheken Verbundes.
Nach der Einrichtung eines Lesecafes in der Bibliothek Machern, der Gründung einer gemeinsamen Bibliothek der Dinge – der LeihBar -, der Etablierung einer gemeinsamen Lesereihe – der WeinLese -, gehen die beteiligten Kommunen und Bibliotheken mit den gemeinsamen Ausweisen und dem gemeinsamen Online-Katalog einen weiteren Schritt zu einer noch engeren Zusammenarbeit.
Wir wollen die bestehenden Angebote der „Partheland-Bibliotheken“ sukzessive erweitern und konzeptionell weiterentwickeln. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass wir als Region an einem Strang ziehen, die jeweiligen Bibliotheken jedoch weiterhin individuell und einzigartig bleiben. Die enge Zusammenarbeit der Bibliotheken trägt damit zur Stärkung der Standorte im ländlichen Raum bei. Im Rahmen eines von Bund und Freistaat Sachsen unterstützten smart cities Projektes werden in Zukunft weitere Projekte, insbesondere im Bereich der Digitalisierung ermöglicht.