Am 5. August beginnt in Sachsen das Schuljahr 2024/25. Für die „ABC-Schützen“ ist dies mit einem neuen Lebensabschnitt verbunden, der gut vorbereitet sein möchte.
Aber auch für viele Kinder, welche für den Schulbesuch und die Heimreise den regionalen Busverkehr nutzen möchten, ist das neue Schuljahr auch mit einer Veränderung verbunden: Die Verwendung des Sächsischen BildungsTickets im Abonnement.
Im Zusammenhang mit der Umstellung der Schüler von der SchülerZeit- bzw. -RegionalKarte auf das BildungsTicket wurde durch die zuständigen Verkehrsunternehmen, Regionalbus Leipzig und THÜSAC, festgestellt, dass noch eine große Differenz zwischen möglichen Nutzern des BildungsTickets und der Anzahl an eingegangenen ABO-Anträgen zum BildungsTicket besteht.
Mit Blick auf die ablaufende Zeit und den zu beachtenden Fristen wird vermutet, dass es durchaus noch Informations- bzw. Orientierungsbedarf gibt: Mit dem BildungsTicket für 15 Euro monatlich im Abo sind die Kinder täglich flexibel mit Bus, Zug und TRAM unterwegs – sowohl im Landkreis Leipzig, der Stadt Leipzig, im Landkreis Nordsachsen und der Region Döbeln.
Bereits im Februar 2024 wurden die Eltern mit schulpflichtigen Kindern, die bisher eine SchülerRegional- oder SchülerZeitKarte hatten, angeschrieben und informiert, dass ein Abo-Antrag fürs BildungsTicket bis 30. April beim zuständigen Verkehrsunternehmen einzureichen ist. Viele Eltern sind diesem Aufruf gefolgt und die Regionalbus Leipzig GmbH und THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH möchten sich an dieser Stelle bei all diesen Eltern bedanken. Denn nur so konnten die Kinder zum Großteil pünktlich mit einem BildungsTicket versorgt werden.
Für alle Eltern, welche die späteste Abgabefrist 10. Juli verpasst haben, wird empfohlen den Abo-Antrag sofort auszufüllen und inklusiver einer Schulbescheinigung bis spätestens 10. August einzureichen, damit das Ticket zum 1. September starten kann.
Weitere Informationen, auch zu alternativen Ticketmöglichkeiten im August finden Sie auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen www.regionalbusleipzig.de, www.thuesac.de und www.mdv.de . So hat die Regionalbus Leipzig GmbH auf ihrer Homepage www.regionalbusleipzig.de eine Checkliste bereitgestellt, was beim Ausfüllen des Abo-Antrags zu beachten ist und auch auf der Internetseite www.bildungsticket.com finden Sie neben den Abo-Anträgen auch einen umfassenden Frage-Antwort-Katalog (FAQ).
Der Beginn des neuen Schuljahres wird durch die Regionalbus Leipzig zum Anlass genommen, das Fahrplanangebot ihrer Buslinien bedarfsgerecht anzupassen. Beim diesjährigen Fahrplanwechsel zum 5. August sind die Änderungen nur im geringen Umfang. Auf der Homepage des Busunternehmens können die Fahrpläne eingesehen werden und stehen dort auch zum Download zur Verfügung.
Für ggf. Fragen zum BildungsTicket, zum Fahrplan und weiteren ÖPNV-Themen stehen gerne die zuständigen Verkehrsunternehmen am Schulstandort telefonisch oder via Email zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind u. a. auch auf den entsprechenden Internetauftritten abrufbar.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fröhner
Leiter Organisation
Pressesprecher
Regionalbus Leipzig GmbH