,

Fertigstellung der Baumaßnahmen in der Ludwig-Jahn-Straße

Foto Baustelle auf der Ludwig-Jahn-Straße

 

Aus Anlass einer Havarie im Juni 2022 wurde der Mischwasserkanal in der Ludwig-Jahn-Straße auf seinen Zustand hin untersucht. Die Auswertung der Untersuchung zeigte, dass der Kanal Schäden von Betonkorrosion, eingehackten Stutzen & Seitenzuläufen, Rattenlöcher sowie Riss- und Scherbenbildung aufwies. Der Abwasserzweckverband für die Reinhaltung der Parthe entschied sich daher zur kurzfristigen Auswechslung des Kanals. Ziel der Baumaßnahme war es neben der Standsicherheit, die Funktionstüchtigkeit und Dichtheit des Mischwasserkanals wiederherzustellen und die Abwasserbeseitigung sicherzustellen.

Eine Anfrage bei den Leipziger Wasserwerken veranlasste auch diese, den Zustand ihrer Leitung zu überprüfen. Die alte Trinkwasserleitung zählte aufgrund ihres Asbestzement- Rohrmaterials bei Druckschwankungen zu den störanfälligen Rohrleitungen. Eine Erneuerung dieser wird zukünftig für Versorgungssicherheit sowie für eine gute Wasserqualität sorgen.

Das Unternehmen Straßen- und Tiefbau GmbH aus Eilenburg erhielt den Auftrag des AZV Parthe und der Leipziger Wasserwerke. Die Arbeiten begannen im April dieses Jahres mit der Auswechslung des Mischwasserkanals. Es folgte der Einbau der Trinkwasserhauptleitung im Bohrspülverfahren mit anschließenden Umbindungen der Hausanschlüsse. Der Straßenbau mit neuer Entwässerungsrinne, Frostschutz- und Asphaltschichten beendetet Mitte September 2023 die Bauarbeiten. Auch die Gemeinde Großpösna beteiligte sich an der vollständigen Wiederherstellung der Straßenbefestigung.

Für die Anwohner war diese Bauzeit eine große Herausforderung. Aufgrund der geringen Straßenbreite war während der Tiefbauarbeiten von April bis September zeitweise keine Zufahrt zu den Grundstücken möglich. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern der Ludwig-Jahn-Straße für Ihr Verständnis und Ihre Geduld bedanken. Großen Dank auch an die Eigentümer der ehemaligen „Neue Gaststätte“, die ihre privaten Stellflächen zur Verfügung stellten.

Erdverlegte Medien sind im normalen Alltag oft unscheinbar, doch wir alle genießen die Vorzüge von fließend Wasser und geregelter Abwasserentsorgung. In diesem Sinne wünschen wir den Anwohnern viele Jahre problemlose Nutzung der Anlagen.

Bauamt Großpösna & AZV Parthe

 

Foto Baustelle mit Bagger auf der Ludwig-Jahn-Straße