Glasfaser, ein eigener Stromanschluss für Bewohner und neue Straßenbeleuchtung – das alles prägt die Wohnstraße ,,Am Cröberteich“ in Güldengossa nach ihrem Ausbau.
Eine der letzten unbefestigten Straßen im Gemeindegebiet Großpösnas ist nun nach 7 Monaten ganz neu entstanden. Die Straße wurde grundhaft ausgebaut, Frostschutzmaterial eingebaut, Borden gesetzt und asphaltiert. Um die Versieglung so gering wie möglich zu halten, wurden nur die Einfahrten / Zugänge gepflastert.
Damit die Müllentsorgung gewährleistet ist, wurde am Ende der ehemaligen Sackgasse ein Wendehammer errichtet. So können auch dreiachsige Müllfahrzeuge problemlos die Straße passieren und Bewohner lassen ihre Mülltonnen direkt vor der Gartentür stehen.
Bei den Umbauten der Straße wurde Glasfaser verlegt und der Strom ausgebaut. Alle Grundstückseigentümer genießen jetzt einen eigenen Stromanschluss, statt wie zuvor einen Anschluss für die gesamte Wochenendsiedlung. Der letzte Schliff des Projekts waren dann die neuen Straßenbeleuchtungen mit LED.
Die Maßnahme kostete 278.000 Euro brutto, wovon 157.000 Euro mit Fördermitteln des Freistaates finanziert wurden. Den Eigenanteil von 121.000 Euro hat die Gemeinde aus dem eigenen Haushalt getragen.
Als Dankschön für das Verständnis und die gute Zusammenarbeit veranstaltet die Gemeinde Großpösna am 14. Mai ein Straßengrillen mit Anwohnern, Wochenendsiedlern und den Ortschaftsräten.