Im September 2023 wollte die Gemeinde wissen, was die Bürgerinnen und Bürger vom Thema Bürgerbeteiligung halten. Deshalb lies die Gemeindeverwaltung eine repräsentative Befragung durchführen. Deren Ergebnisse sind jetzt in vollem Umfang verfügbar.
Hier finden Sie die zusammenfassende Präsentation.
Hier finden Sie die detaillierte Auswertung und Einordnung.
Es wurde nach allen möglichen Aspekten der Bürgerbeteiligung gefragt: Wo haben sich die Menschen in Großpösna schon beteiligt? Haben sie eher gute oder eher schlechte Erfahrungen mit der Beteiligung gemacht? Für welche Arten von und Gelegenheiten für Bürgerbeteiligung können sich die Leute begeistern? Wie soll die Gemeinde in Zukunft über Beteiligungs-Möglichkeiten informieren?
Diese und weitere Fragen wurden zahlreich beantwortet. Wir freuen uns über positives Feedback. Vor allem nimmt die Gemeinde aber die kritischen Rückmeldungen ernst. Wir wollen aus Fehlern lernen und neue Wege ausprobieren, um die Bürgerbeteiligung so gestalten, dass die Menschen in Großpösna damit zufrieden sind. Auf diesem Weg ist die Umfrage aus dem Herbst 2023 ein wichtiger Anhaltspunkt für die Gemeindeverwaltung.
Im Herbst 2025 ist eine Folge-Umfrage geplant, die messen soll, was sich innerhalb von 2 Jahren intensiver Bürgerbeteiligung getan hat. Haben die Leute sich öfter beteiligt? Sind sie zufriedener mit der Kommunikation und Strategie der Gemeindeverwaltung? Welche Entwicklungen zeichnen sich beim Vergleich der Antworten von 2023 und 2025 ab? Diese Fragen können wir mit Hilfe der zweiten Umfrage beantworten.