Renovierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus Alte Schule in Seifertshain

Das Gebäude „Alte Schule“ ist seit vielen Jahren das Dorfgemeinschaftshaus für den Ort Seifertshain. Hier finden Veranstaltungen von Vereinen, des Sanitäts- und Lazarettmuseums, der Kirchgemeinde sowie familiäre Festlichkeiten statt. Das jährliche Dorffest, ein Höhepunkt des Dorflebens von Seifertshain, wird im Garten und in der Alten Schule durchgeführt. Nach der grundhaften Sanierung vor 20 Jahren, war jetzt dringend eine Renovierung notwendig.
Hierbei wurde zuerst die alte Küche durch den Bauhof ausgebaut und entsorgt. Im Anschluss erfolgten der Einbau eines Durchlauferhitzers, die Neuverlegung von Elektroleitungen und der Umbau des Warmwasserleitungssystems durch die Unternehmen Elektrotechnik René Teich und den Meisterfachbetrieb für Heizungstechnik Torsten Jacob aus Großpösna. Die Firma Hanewald führte die Malerarbeiten im Versammlungsraum und der Küche durch. Zur Lieferung und dem Aufbau einer neuen Küche mit Geschirrspüler, Kühlschrank, Herd und Backofen wurde das Unternehmen Küche Zöllner beauftragt.
Die durchgeführten Modernisierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule Seifertshain“ wurden mit LEADER Mitteln gefördert, wobei die angefallenen Gesamtkosten in Höhe von 9.500 € zu 80% gefördert wurden (7.600 € LEADER-Fördermittel). Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Susann Thiel
Bauamt