Link Ort Seifertshain Link Ort Störmthal Link Ort Dreiskau-Muckern Link Ort Güldengossa Link Ort Großpösna

Neuer Multifunktionsraum im Sportlerheim

Im Sportlerheim ist ein großer und heller Raum für unsere Kinder, Jugendlichen sowie Vereine entstanden. Das Sportlerheim befindet sich nahe dem Sportplatz, hinter der Grundschule Löwenzahn sowie der Kindertagesstätte Wirbelwind.
Die vorhandene Dachkonstruktion war einsturzgefährdet und musste erneuert werden. 2019 stellte die Gemeinde Großpösna den LEADER-Antrag zur Teilsanierung. Im Frühjahr 2020 konnte mit den Sanierungsarbeiten am Dach begonnen werden. Nach dem Dachabbruch wurden mit einem großen Kran die neuen Nagelplattenbinder eingebaut. Mehrlagige Dachabdichtungen und Dachrinnen vervollständigen das neue Dach. Im Inneren erfolgte der Einbau einer Unterhangdecke mit Wärmedämmung, Neuverlegung der Elektrik sowie Einbau von Leuchten, Rauchmeldetechnik & Fluchtwegbeleuchtung durch die Firma Elektro Technik René Teich. Neue Heizkörper, eingebaut vom Meisterfachbetrieb Jacob, ergänzen die Sanierung.

Eine erhebliche Bauzeitverzögerung brachte der Ausbau des alten Fußbodenbelages mit sich. Unter zwei Lagen Linoleumbelag kam ein durchfeuchteter Estrich zum Vorschein. Die Planung, nur den Fußbodenbelag zu erneuern, wurde damit hinfällig. Die Mitarbeiter des Bauhofes Großpösna entfernten den vorhandenen alten Fußbodenbeton. Der neue Fußbodenaufbau, bestehend aus Betonsauberkeitsschicht, Abdichtungen, Wärmedämmung sowie Estrich, wurde von dem Unternehmen Borisch Bauunternehmung ausgeführt. Den neuen Fußbodenbelag verlegte, nach langer aber wichtiger Trocknungszeit, das Unternehmen Fußbodenverlegeservice H. Luther aus Großpösna. Den letzten Schliff im Raum verlieh der Handwerksbetrieb Hanewald GmbH mit Putz- und Malerarbeiten. Die Baumaßnahme umfasste insgesamt 70.000 €, davon sind 56.000 € LEADER-Fördermittel vom Freistaat Sachsen.

Susann Thiel
Bauamt



08.02.2021

Schnellfinder

Kontakt/Telefon

034297 - 7180

E-Mail
gemeindeverwaltung@grosspoesna.de

Wissenswertes


Link zum Störmthaler See
Link zum Aktionsraum Partheland

Veranstaltungen